"Eine Reise ins Unbekannte: Tobias - Unterstützung bei der Genesung und der Herausforderung seines Gehirns"


Die Faszination des Gehirns von Tobias: Ein komplexes Mysterium


Das menschliche Gehirn – ein Organ von beeindruckender Komplexität. Seine Funktionsweise zu begreifen bleibt eine Herausforderung, und das ist auch nicht verwunderlich angesichts seiner unzähligen Verknüpfungen und Schaltkreise. Interessanterweise beschäftigen sich Wissenschaftler erst seit vergleichsweise kurzer Zeit intensiv mit diesem faszinierenden Organ. Diese Erkenntnis allein verleiht Hoffnung und zeigt, dass es in Ordnung ist, verschiedene Herangehensweisen auszuprobieren, um beschädigte Hirnareale von gesünderen Regionen übernehmen zu lassen. Als Mutter eines solchen Kriegers sehe ich darin nicht nur Möglichkeiten, sondern auch einen Funken Hoffnung.


Kampf um die Rumpfmuskulatur: Ein Weg zu Stärke

Die Stärkung der Rumpfmuskulatur – eine Aufgabe, die sich als anspruchsvoll erweist. Mein Sohn, Tobias, hat eine halbseitige teilweise Lähmung. Zwar hat er inzwischen gelernt, einige Muskeln zu kontrollieren, doch der Aufbau der Feinmuskulatur gestaltet sich als mühsam. Es fehlen nach wie vor einige Verbindungen zwischen seinem Gehirn und den Muskeln. Wie können wir diesen Prozess am besten unterstützen? Brauchen wir spezielle Geräte oder reicht vorerst die traditionelle Physiotherapie aus? In Wahrheit gibt es wohl keine endgültige Antwort auf diese Frage. Es ist gut möglich, dass alle Ansätze, solange sie täglich angewandt werden und dazu dienen, die Muskulatur zu stimulieren, eine Berechtigung haben. Besonders die beeinträchtigte Seite verlangt nach gezielten Reizen und Aufgaben, um sich langfristig wieder in die Körperbewegungen einzufügen.

Verstehen und Unterstützen: Die Herausforderung von Tobias' Schreibabenteuern

Panik – ein Gefühl, das mich manchmal überkommt, besonders wenn ich vor einer Situation stehe, die schwer zu meistern ist. Tobias liebt das Schreiben, und er tut es ausgiebig. Doch nach nur drei oder vier Sätzen beginnt er, sich zu wiederholen. Er kann problemlos eine ganze Din A4 Seite füllen, doch nach kurzer Zeit schleichen sich Wiederholungen ein. Wie kann ich das deuten? Wie kann ich ihn bestmöglich unterstützen? In meiner Bemühung, ihm zu helfen, habe ich verschiedene Ansätze ausprobiert: "Memory-Spiel", "Mensch Ärgere Dich Nicht", das Schreiben von Briefen, das Erlernen der Wochentage anhand von Farben, anregende Gespräche und auch unterschiedliche Frequenzerlebnisse. Die Zukunft bleibt ungewiss, doch für mich gleicht sie einer aufregenden Expedition. Wir stehen noch am Anfang unserer Reise, und ich bin gespannt, wohin sie uns führen wird.

#Gehirnforschung #Genesung #Rumpfmuskulatur #Unterstützung #Hoffnung #Herausforderung #Schreibabenteuer #Therapie #Familienreise #Stärke #Neuroplastizität #Muskelaufbau

Comments

  1. #we love the Dunn family❤️#Nenzingen⛵️

    ReplyDelete

Post a Comment

Thanks for leaving a comment. We appreciate and enjoy your well wish and the thoughts you are sharing with us. Love, The Dunn's

Popular posts from this blog

December 31st 2021 A post from mother - rounding up the year

Im Heute im Jetzt - unser tägliches Leben :)

" A Journey of emotional changes while healing a brain"